Salamanca, Spanien

8.

Samuel Fischer Gastprofessor
2002/03

Yann Martel

Yann Martel, geboren 1963 in Spanien als Sohn einer kanadischen Diplomatenfamilie, wuchs in Mexiko, Ohio, Frankreich, Alaska und Costa Rica auf. Um Philosophie an der Trent University in Peterborough zu studieren, kehrte er nach Kanada zurück.

Dort verfasste er bislang drei Bücher, in denen er Identitäten, Geschlechterrollen und Religionen erkundet. Sein erstes Werk erschien 1993 unter dem Titel Die Hintergründe zu den Helsinki-Roccamatios, ein Band Kurzgeschichten, für die er mit dem Journey Prize ausgezeichnet wurde und deren Titelgeschichte 1994 verfilmt wurde. Nach dem Roman Self (1997), der bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gelang ihm 2001 mit Life of Pi, auf Deutsch Schiffbruch mit Tiger, ein internationaler Bestseller, für den er 2002 den Man Booker Prize for Fiction erhielt. Zuletzt erschien Ein Hemd des 20. Jahrhunderts (2010).

Bücher

Wikipedia